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Kundenregistrierung

Die Kundenregistrierung dient zur Aufnahme eines neuen Kunden in das System eGeodata Austria. Automatisch wird für den neu registrierten Kunden ein 1. Benutzer angelegt. Diesem 1. Benutzer wird in Folge die Rolle des Kundenadministrators (Kunden-Admin) für den jeweiligen Kunden zugewiesen.
Der Kunden-Admin besitzt unter anderem die Berechtigung, alle weiteren Benutzer für einen Kunden anzulegen.
Jeder registrierte Kunde wird über die selbstgewählten Anmeldedaten (Benutzer-ID und Kennwort) identifiziert.
Diese Anmeldedaten (Benutzer-ID und Kennwort) stellen die Sicherung vor unerlaubten Zugriffen auf den Shop dar und sollten aus diesem Grund vertraulich und sicher verwahrt und behandelt werden.

Allgemeine Anmerkungen

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus und klicken Sie auf  "Weiter..".
Jene Felder mit "*" sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Bitte verwenden Sie nicht "Kopieren und Einfügen", sondern schreiben Sie die Angaben, sollten sie zweimal verlangt werden, auch zweimal in die Felder (zB. bei E-Mail Adresse und Kennwort).
Der Benutzername MUSS eine gültige E-Mail Adresse sein! Erlaubte Zeichen für die E-Mail Adresse sind: "aA...zZ", "0...9", sowie ". _ -". Alle weiteren Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Das Kennwort muss mindestens 5 Buchstaben und eine Ziffer enthalten.
Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, so können Sie die Zusendung eines neuen Kennwortes an Ihre angegebene E-Mail Adresse auf der Login-Seite anfordern. Das Kennwort ist beim nächsten Login zu ändern.

Schritt 1

Identifikationsart wählen

Die Identifikationsart bestimmt die Art des Kunden. Zur Auswahl gibt es:

  • privater Kunde
  • Student
  • Öffentliche Organisation
  • Gewerblicher Kunde

Jede dieser Kundenarten hat unterschiedliche Servicepakete (siehe Link Servicepakete).


Schritt 2

Registrierungsdaten eintragen

Je nach Kundenart gibt es verschiedene Felder, die auszufüllen sind.

Benutzer-ID

Als Benutzer-ID ist die gültige E-Mail Adresse des Kunden (1. Benutzer) zu verwenden.
Es dürfen keine Sonderzeichen oder Umlaute verwendet werden.
Zur Sicherheit müssen die E-Mail Adresse und das Kennwort wiederholt werden.

Kennwort

Für das selbstgewählte Kennwort gelten folgende Richtlinien:
Zeichen: Ziffern, Buchstaben in Klein- und Großschreibung
Länge: Die Standardeinstellung der Länge beträgt mindestens 6 Zeichen
Davon muss mindestens ein Zeichen eine Ziffer sein.
 

Servicepaket

Das Servicepaket repräsentiert die Nutzungsart (ABO, Laufkunde, ...).
Abhängig von der für den Kunden gewählten Identifikationsart:

  • Privater Kunde
  • Student
  • Öffentliche Organisation
  • Gewerblicher Kunde

Die Zahlungsart legt fest, auf welche Art und Weise (Bankeinzug, Kreditkarte, Zahlschein) eine in Anspruch genommene Leistung bezahlt werden kann.
Die Art der Bezahlung ist abhängig vom gewählten Servicepaket (für verschiedene Servicepakete gibt es verschiedene Zahlungsmöglichkeiten).
Bei der Registrierung eines Kunden sind das Servicepaket (SP) und die Zahlungsart festzulegen.
Abhängig vom Servicepaket sind verschiedene Benutzermaximalzahlen zulässig; diese sind bei der Registrierung festzulegen.

Firmendaten (bei Kundenart Gewerblicher Kunde)

Bei Firma wird der Firmenname eingetragen. Die Firmenbuchnummer kann auch optional eingetragen werden. Mit Branche und Rechtsform sollen weitere Informationen zur Firma abgegeben werden.

Organisationsdaten (bei Kundenart Öffentliche Organisation)

Der Organisationstyp spezifiziert den Typ der Organisation (Bund, Land, Gemeinde, FH,...). Nähere Informationen zur Firma werden ins Feld Organisation/Dienststelle eingetragen.

Studentendaten (bei Kundenart Student)

Die Matrikelnummer und die Universität werden hier eingetragen.

Vertragsadresse

Die Vertragsadresse wird auch als Rechnungs- und Lieferadresse eingetragen.
Die Felder

  • Anrede
  • Vorname
  • Familienname
  • Straße/Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • Staat
  • Telefon (nur bei Öffentlicher Organisation und Gewerblicher Kunde)

sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Der Staat kann aus einer Liste ausgewählt werden.

Der Kundenadministrator kann die Rechnungsadresse nach Abschluss der Registrierung jederzeit ändern. Unter Konto - Admin - Rechnungsadressen klicken Sie dann auf die gewünschte Rechnungsadresse. Die Lieferadresse kann jeder Benutzer selbst unter  Konto - Stammdaten - Meine Benutzerdaten bearbeiten ändern.

Kommunikations- und Marketingdaten

Um Infomaterial oder den Newsletter per E-Mail zu erhalten, muss das Häkchen im kleinen Kästchen gesetzt werden.
Um das Marketing zu verbessern, ersuchen wir um weitere Informationen über Ihr Unternehmen bzw. über sich selbst. Füllen Sie bitte die unten angeführten Felder aus.  

Um die Eingabe der Registrierungsdaten zu bestätigen, drücken die den Button "Weiter".


Schritt 3:

Registrierungsdaten überprüfen

Es wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten angezeigt. Bitte kontrollieren Sie diese genau.
Wenn Fehler entdeckt werden, können Sie durch Drücken des Buttons "Ändern" auf die Seite zur Eingabe der Registrierungsdaten zurückkehren.


Schritt 4:

Registrierung bestätigen

Sind alle Angaben in Ordnung, muss das Kästchen angehakt werden, mit dem Sie bestätigen Sicherheitshinweise, rechtliche Hinweise, Schutzmaßnahmen, Nutzungsbedingungen und AGBs gelesen zu haben.  Mit dem Button "Registrieren" bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben und Sie bekommen eine E-Mail auf Ihre angegebene E-Mail Adresse zugeschickt.
Je nach gewähltem Servicetyp beinhaltet die E-Mail entweder einen Aktivierungslink, um Ihren Account freizuschalten oder eine Benachrichtigung, dass Sie einen Vertrag zugeschickt bekommen. Erst wenn dieser unterzeichnete Vertrag zurückgeschickt wurde, erhalten Sie den Aktivierungslink um den Account zu aktivieren.

 

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